Gedenkfeier zur Befreiung des Frauen-KZ Ravensbrück 19.4.20

  • April 20, 2020 21:55

Da die Gedenkfeier des 75. Jubiläums der Befreiung des Frauen-Konzentrationslagers Ravensbrück in diesem Jahr leider nicht stattfinden kann, kamen FrauenLesben vor dem Autonomen FrauenLesbenMigrantinnenMädchenZentrum Wien (FZ) zusammen, um den verfolgten und ermordeten lesbischen Frauen im KZ zu gedenken.

Transparente enthielten u.a. die Inschrift der “Gedenkkugel für die ermordeten lesbischen Frauen und Mädchen” (Anm.: ein Symbol für die offizielle Anerkennung lesbischen Gedenkens, das durch eine Initiative aus autonomen feministischen FrauenLesben aus Deutschland und Österreich hervorgegangen ist, die seit 2015 versucht, die Kugel dem Gelände des ehemaligen KZ Ravensbrück anzubringen, was von der Leitung nachwievor abgelehnt wird.):

“Im Gedenken an die verfolgten und ermordeten lesbischen Frauen und Mädchen im KZ Ravensbrück und Uckermark. Sie wurden als Asozial, Widerständig, verrückt und aus anderen Gründen verfolgt, inhaftiert und ermordet. Ihr seid nicht vergessen!” 

Die Aktivistinnen wollten mit dieser Aktion auch ein Zeichen der Solidarität mit allen Geflüchteten und Verfolgten setzen und der “Feministische Chor” sang dazu Lieder von Befreiung.